Über mich

Katrin Bretscher | Sportmentaltraining, Hypnose-Coaching, Autogenes TrainingMein Name ist Katrin Bretscher, ich bin aus Zürich und ich bin Mentaltrainerin.

Meine Lieblingssportart war schon immer ein bunter Strauss aus allem, was Spass macht: Ich trainiere seit meiner Kindheit Ballett, Karate, Eishockey und Rock’n’Roll. Auch heute schnuppere ich gern hier und da in alles rein.

Beruflich komme ich ursprünglich aus der „hirnlastigen“ Ecke: Ich habe an der ETH Informatik studiert. Gleichzeitig mit meinem Studium suchte ich auch im Sport nach der perfekten Konzentration. Ich fing früh damit an, mich mit mentalen Techniken auseinanderzusetzen und diese im Training auch an meine Kollegen und Schüler weiterzugeben.

Doch es muss nicht Sport und die mentale Höchstleistung sein: Manchmal ist es schlicht „das Leben“. Auch als mental top trainierte Kampfsportlerin blieb ich von schwierigen Phasen nicht verschont; und ich habe mich mit mir selber auseinandersetzen müssen. Auf diesem Weg lernte ich viel über mich und andere, über die menschliche Psyche. Und wie man aus einem Labyrinth von Sackgassen den Weg zu einem glücklichen, erfüllten Leben wieder finden und gehen kann. Meine Ausbildung gibt mir die passenden Werkzeuge, um dich auf deinem individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Mit meiner eigenen Praxis für Sport-Mentaltraining, Hypnose-Coaching und Autogenes Training in Zürich-Schwamendingen bin ich seit 2014 selbstständig.

Ich spreche fliessend Deutsch und Englisch.

Meine Pronomen sind „sie“ bzw. „she“.


 

Meine Qualifikationen

  • CAS Psychologisches und mentales Training im Sport, IAP / ZHAW
  • CAS Teams erfolgreich steuern & begleiten / DAS Sport- & teampsychologische Methoden, IAP / ZHAW
  • dipl. Trainerin für Autogenes Training, IGM
  • dipl. Hypnose-Coach, IGM

Eine ausführliche Liste meiner Ausbildungen findest du hier (PDF-Dokument).

Ich bin Mitglied bei…

Mentaltrainerin IAP,
Mitglied der SASP (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie)
Zertifiziertes Mitglied der National Guild of Hypnotists NGH, USA
Krankenkassen-anerkannt beim EMR für die Methode Autogenes Training