Lernen ohne Blockade – wie dir Hypnose helfen kann

Lernen Blockade - die beiden Begriffe müssen nicht zusammengehören!Blockiert beim Lernen? Das muss nicht sein!

Die Prüfung steht an, du willst bestehen und lernst fleissig – aber „es will einfach nicht in den Kopf“. Beim Lernen eine Blockade zu haben kann ganz schön frustrierend sein. Bei manchen wird es sogar so schlimm, dass sie ihre ganze Zeit damit verbringen, sich mit der Blockade zu befassen statt mit dem Lernen. Was der Leistung an der Prüfung natürlich meistens auch nicht hilft.

Das muss und soll nicht sein – schliesslich kann Lernen sogar Spass machen! Dazu muss „nur“ die Ursache deiner Blockade aufgelöst werden. Und auch das ist am Ende einfacher als du jetzt vielleicht glaubst.

Warum habe ich beim Lernen eine Blockade?

Warum die Blockade da ist, das ist so etwas wie die Preisfrage: Wenn du das wüsstest, würdest du sie aus dem Weg räumen und dann wäre alles gut, oder? Wenn das mal so einfach wäre! Dann wäre ich als Hypnose-Coach und Mentaltrainerin wahrscheinlich arbeitslos. Weil dumm bist du ja nicht, und wahrscheinlich hast du auch schon daran herumstudiert, an was es denn liegen könnte, dass der Lernen so mühsam ist für dich. Aber irgendwie kommst du mit Denken nicht an den Grund ran, stimmt’s?

Aus meiner Erfahrung gibt es ganz viele verschiedene Gründe für Blockaden beim Lernen. Was ich kaum je erlebe: Der Stoff interessiert dich wirklich, wirklich nicht und will darum nicht in den Kopf. Meist versteckt sich hinter „das interessiert mich nicht!“ etwas anderes. Bei manchen ist es die Angst vor Prüfungen. Bei manchen fehlen aber auch schlicht die Pausen und der Schlaf. Das Hirn lernt nämlich nicht, wenn du erschöpft bist. Darum ist mein erster Rat an alle Lern-Geplagten: Mehr schlafen, mehr wirklich freie Zeit. Es kann sich auch lohnen, eine Entspannungs-Technik wie Autogenes Training zu lernen. So schläfst du besser und bist auch sonst im Alltag gelassener und weniger gestresst.

Und wie bringe ich die Lernblockade jetzt weg?

Wenn das mit dem Schlafen und der Erholung nicht weiterhilft, dann kann dir Hypnose helfen. Oben habe ich geschrieben „irgendwie kommst du mit Denken nicht an den Grund ran“. Und wenn sich das bei dir so anfühlt, dann ist Hypnose das geeignete Mittel. Dein Unterbewusstsein hat nämlich einen sehr guten Grund, warum es sich querstellt. (Mindestens ist dein Unterbewusstsein dieser Meinung – sonst würde es das ja nicht tun). Und weil das Unterbewusstsein eben nicht bewusst ist, ist es sehr schwierig, mit bewusstem Denken daran heranzukommen.

In Hypnose hast du aber die Möglichkeit, direkt mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. So findest du die wirklichen Ursachen für deine Blockaden – aber auch deine Motivation fürs Lernen. Und wie oben geschrieben: Wenn du die Ursache gefunden hast, dann lässt sie sich auch lösen. In Hypnose gelingt das oft schon in der ersten oder zweiten Sitzung. Natürlich kommst du weiterhin nicht darum herum, gut zu dir zu schauen, genügend zu schlafen und dich zu erholen. Aber wenn es für dein Unterbewusstsein keinen Grund mehr gibt, sich querzustellen, dann wird es das auch nicht mehr tun.


 
Katrin Bretscher, Mentaltrainerin Zürich

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Katrin Bretscher, ich bin Mentaltrainerin für Sportler und "normale Menschen". Ich habe meine Praxis mit dem Namen "Power & Balance" in Zürich.

Ich habe ursprünglich an der ETH Informatik studiert und von Ballett über Karate bis Eishockey alle möglichen Sportarten trainiert. Nach verschiedenen Anstellungen und Weiterbildungen habe ich mich 2014 mit meiner eigenen Praxis selbstständig gemacht: Ich bin diplomierte Hypnose-Therapeutin, Trainerin für Autogenes Training und Mentaltrainerin.

Hier erfährst du (noch) mehr über mich.