Wie Autogenes Training Konzentration fördert

Wie Autogenes Training Konzentration fördert und beim Lernen hilftLernen und Konzentration: Autogenes Training kann dir helfen

Bei der Arbeit und beim Lernen bist du immer wieder abgelenkt und dir fällt es schwer, dich auf die eigentliche Aufgabe zu fokussieren? Und dann kommt eine stressige Zeit oder gar eine Prüfung und damit der Druck.

Die Konzentration wird genau dann, wenn du sie brauchst, oft noch schlechter statt besser. Vielleicht hast du aber gehört, dass Autogenes Training Konzentration fördert und hoffst, dass es dir helfen kann, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie das funktioniert.

Grundstufe Autogenes Training: Konzentration durch Entspannung

Teufelskreise durchbricht man am einfachsten, indem man sie sich genau anschaut und überlegt, wo man überhaupt etwas verändern kann. Schauen wir uns also den Lern-Stress-Kreis an:

  • Du stehst unter Druck, etwas zu leisten oder zu lernen. Das macht dir Stress.
  • Wenn du gestresst bist, dann kann das Hirn nicht lernen oder leisten. Die Konzentration geht flöten.
  • Du merkst, dass du nicht vorwärts kommst. Das stresst dich noch mehr – und du legst dich noch mehr ins Zeug. Was logischerweise zu noch mehr Stress führt.

Wenn du weniger Stress hättest, würdest du besser vorwärts kommen und der Stress würde weniger. Und genau hier kannst du mit der Grundstufe des Autogenen Trainings ansetzen: Kurz gesagt lernst du so, dich zu entspannen. Mit nur einer Viertelstunde üben pro Tag kann Autogenes Training Konzentration und Leistungsfähigkeit verbessern.

Und das geht auch schnell: Die Grundstufe des Autogenen Trainings hast du in 5 bis 8 Wochen gelernt. Die meisten meiner Klienten berichten schon nach den ersten zwei Wochen von deutlichen Verbesserungen: Sie schlafen besser, sind im Alltag gelassener und fokussierter.

Die Grundstufe des Autogenen Trainings kannst du in Einzel- oder Gruppenkursen lernen. Es gibt auch auf YouTube Videos zum Autogenen Training, wo du gleich selber damit loslegen kannst.

Konzentration mit der Mittelstufe des Autogenen Trainings

Etwas weniger bekannt als die Grundstufe ist die Mittelstufe des Autogenen Trainings. Hier geht es weniger um die Entspannung, sondern vielmehr darum, sich selber „gute Sätze“ zu sagen. Wenn du Sport machst, dann kennst du vielleicht Selbstgespräche. So ähnlich ist es mit der Mittelstufe: Du sagst dir Dinge vor, die du haben willst. Zum Beispiel:

  • Ich bin ganz ruhig.
  • Das Wissen kommt gern zu mir.
  • Fokus und Ruhe – dann geht’s mit der Schule

Was immer es ist: Finde heraus, wie du dich fühlen willst und wie der Satz zu diesem Gefühl lautet. Und dann wiederholst du für dich einfach diesen Satz: Was wir viel hören, und wenn es nur in eigenen Gedanken ist, das glauben wir.

Mit der Entspannung und Erholung der Grundstufe nimmst du der Zerstreutheit die Nahrung. Ohne Stress ist dein Hirn ist wieder in der Lage zu lernen und zu leisten. Mit der Mittelstufe machst du dich dann auf den Weg dahin, wo du hinwillst. Am besten fängst du heute schon damit an!


 
Katrin Bretscher, Mentaltrainerin Zürich

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Katrin Bretscher, ich bin Mentaltrainerin für Sportler und "normale Menschen". Ich habe meine Praxis mit dem Namen "Power & Balance" in Zürich.

Ich habe ursprünglich an der ETH Informatik studiert und von Ballett über Karate bis Eishockey alle möglichen Sportarten trainiert. Nach verschiedenen Anstellungen und Weiterbildungen habe ich mich 2014 mit meiner eigenen Praxis selbstständig gemacht: Ich bin diplomierte Hypnose-Therapeutin, Trainerin für Autogenes Training und Mentaltrainerin.

Hier erfährst du (noch) mehr über mich.