Über mich

Katrin Bretscher | Sportmentaltraining, Hypnose-Coaching, Autogenes TrainingMein Name ist Katrin Bretscher, ich bin aus Zürich und ich bin Mentaltrainerin.

Meine sportliche Laufbahn ist, seit ich denken kann, ein bunter Strauss aus allem, was Spass macht — unter anderem trainiere ich seit über 15 Jahren Karate und andere Kampfsportarten, tanze insgesamt seit über 12 Jahren klassisches Ballett und schnuppere hier und da in alles rein.

Durch mein „hirnlastiges“ Studium und der gleichzeitigen Suche nach der perfekten Konzentration im Sport fing ich früh damit an, mich mit mentalen Techniken auseinanderzusetzen und diese im Training auch an meine Kollegen und Schüler weiterzugeben.

Doch es muss nicht Sport und die mentale Höchstleistung sein — manchmal ist es auch schlicht „das Leben“: Auch als mental top trainierte Kampfsportlerin blieb ich von schwierigen Phasen nicht verschont und habe mich mit meinem eigenen Prozess auseinandersetzen müssen. Auf diesem Weg lernte ich viel über das Leben, die menschliche Psyche, wie man einem Labyrinth aus Sackgassen den Weg zu einem glücklichen, erfüllten Leben wieder finden und gehen kann. Meine Ausbildung gibt mir die passenden Werkzeuge, um meine Klienten auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Ich spreche fliessend Deutsch und Englisch.

Zertifiziertes Mitglied der National Guild of Hypnotists NGH, USA
2016 – 2017 CAS Teams erfolgreich steuern & begleiten IAP / ZHAW
DAS Sport- & teampsychologische Methoden IAP / ZHAW
2015 CAS Psychologisches & mentales Training im Sport IAP / ZHAW
2014 – 2015 Trainerin für Autogenes Training IGM
2014 – 2015 Dipl. Hypnose-Coach IGM
2012 Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE)
 
2006 – 2017 Tätigkeit in verschiedenen IT-Unternehmen
2001 – 2006 M.Sc. in Informatik ETH Zürich