Mit Mentaltraining Prüfungen angehen: Die geschicktere Prüfungs-Vorbereitung

Beim ersten Versuch perfekt: Mit Mentaltraining Prüfungen und Wettkämpfe vorbereitenBeim Hochsprung hat man immerhin 3 Versuche – bei Prüfungen oft nur noch einen. Bild: tableatny/flickr

Mit Prüfungen und dem Sport ist es fast das Gleiche: Du bereitest dich lange vor, lernst, und übst. Und dann am Tag X, da solltest du dann auf Knopfdruck eine Topleistung bringen. An einem anderen Ort, mit fremden Leuten, und wenn möglich beim ersten Versuch so perfekt wie möglich. Vielleicht hast du bereits ohne Mentaltraining Prüfungen abgelegt und stehst nun vor einer Herausforderung, die etwas grösser ist als deine bisherigen.

Einige meiner Klienten kommen auch nach einer Prüfung, die nicht gut gelaufen ist, und möchten sich nun mit Mentaltraining auf den zweiten Versuch besser vorbereiten. Ob du nun zur ersten oder zweiten Gruppe gehörst: Du bist auf keinen Fall der/die Einzige! Hier ein paar Tipps:

Wie lange vor der Prüfung soll ich mit Mentaltraining anfangen?

Um sich mental gut auf eine Prüfung vorzubereiten, reichen meist ca. 3 Monate. Mehr Zeit zu haben ist natürlich auch gut. Aber wenn’s viel weniger wird, kann es je nach persönlicher Situation auch mal knapp werden.

Das hängt davon ab, wo deine Herausforderung liegt: Geht es darum, den Lernstoff überhaupt zu organisieren und eine Methode zu finden, um möglichst einfach auswendig zu lernen? Hier helfen Mnemotechniken, also Techniken zum Auswendiglernen und Sich-merken-können, sehr gut.

Geht es um Prüfungsangst, Black-out und Blockaden, weil in der Vergangenheit Prüfungen – oder gar der erste Versuch der kommenden Prüfung – nicht gut liefen? Dann ist es wichtig, dass du die Ursache dafür findest und auflösen kannst. Es macht Sinn, dazu Hilfe in Anspruch zu nehmen – sogar Mentaltrainer gehen in solchen Fällen zum Mentaltrainer! Neben dem Auflösen der Ursache kann man so auch Strategien erarbeiten, wie man mit einer allfällig auftauchenden Rest-Nervosität während der Prüfung umgeht, damit man auch während der Prüfung schnell den Weg wieder zur Ruhe und Konzentration findet.

Damit diese Strategien funktionieren, braucht es allerdings Übung – es heisst nicht ohne Grund Mentaltraining. Das Gute daran: Jeder kann es lernen, wenn er übt. Das Schlechte daran: Du musst selber etwas dafür tun. Mach dich also auch beim Besuch beim Mentaltrainer auf Hausaufgaben gefasst :-) !


 
Katrin Bretscher, Mentaltrainerin Zürich

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Katrin Bretscher, ich bin Mentaltrainerin für Sportler und "normale Menschen". Ich habe meine Praxis mit dem Namen "Power & Balance" in Zürich.

Ich habe ursprünglich an der ETH Informatik studiert und von Ballett über Karate bis Eishockey alle möglichen Sportarten trainiert. Nach verschiedenen Anstellungen und Weiterbildungen habe ich mich 2014 mit meiner eigenen Praxis selbstständig gemacht: Ich bin diplomierte Hypnose-Therapeutin, Trainerin für Autogenes Training und Mentaltrainerin.

Hier erfährst du (noch) mehr über mich.